Donnerstag, 24. Juni 2010

El alfabeto colombiano: X

Das kolumbianische Alphabet: 

X wie eXtrem Verrückte

Viele Leute, die in Deutschland im Krankenhaus oder in psychiatrischer Behandlung wären, laufen hier frei auf der Straße herum. Das fehlende Sozialsystem führt zu sehr viel mehr Obdachlosen, die entweder vorher schon verrückt waren oder es auf der Straße werden. Täglich sehe ich Leute, die vor sich hin brabbeln.
Oft sammeln sie Müll oder winken Autos in Parkplätze ein. Diese "Auto-Toreros", wie ich sie wegen ihrer roten Tücher nenne, stehen manchmal alle 50 Meter in jeder Straße (!) und winken Autos in Parklücken ein oder aus.


Diese extrem Verrückten sind zwar meist ganz friedlich und recht amüsant, aber manchmal dann auch gefährlich. Schließlich weiß man nie, ob sie nicht plötzlich ein Messer ziehen - so wie neulich der Penner auf der Straße mit seinem Karren.

"¡Hé, mono, dame plata!"
Selbstverständlich holte ich auf diese freundliche Aufforderung "Hey, Blonder, gib mir Geld!" mein Portemonnaie hervor und zahlte dem guten Mann ein Abendessen - nicht. Wer mich mit "mono" (Blonder) anquatscht, kriegt grundsätzlich keine Antwort, es sei denn, es ist Mari, unser Hausmädchen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt weiß, wie ich wirklich heiße.
Ich ging also unbeirrt weiter und sah den Mann plötzlich mit einem Messer herumfuhrwerken.

"¡Vean, vean, un gringo!"
Nö, leider falsch. "Seht, seht, ein Gringo" trifft nicht auf mich zu, da Gringo eine eher unfreundliche Bezeichnung für US-Amerikaner ist. Für viele Kolumbianer sind alle Weißen US-Amerikaner und alle Asiaten Chinesen.
Wie dem auch sei, ich fing an zu laufen. Bin ich ein Angsthase? Aber sicher! Man muss einfach ein bisschen aufpassen und immer für alles gewappnet sein. Nie jemandem die Hand geben und nie stehen bleiben, wenn keine Polizei in der Nähe ist - das sind meine zwei Regeln zum erfolgreichen Überleben in Kolumbien.
Wenn ich zwei Meter Abstand halte, muss jemand erst einmal diesen Abstand überwinden, um mich angreifen zu können. Aber wie gesagt, die meisten Verrückten sammeln ganz friedlich ihren Müll, winken Autos ein oder brabbeln vor sich hin.

1 Kommentar:

  1. =O ME GUSTA TUS REGLAS DE SUPER VIVENCIA JAJAJA
    SON INTERESANTES YO TAMBIEN LAS APLICO.
    TE COMPRENDO,Y SI ACA A TODO HOMBRE MONO,CON OJOS AZULES O VERDES Y BLANCO A SI COMO TU LE DECIMOS GRINGO PUES ESA ES LA TIPICA IMAGEN QUE TENEMOS DE UN EXTRANJERO =p

    AntwortenLöschen