Freitag, 4. Juni 2010

El alfabeto colombiano: D

Das kolumbianische Alphabet: D

D wie Deutschland

Das Bild von Deutschland ist hier außerordentlich positiv. Erfolgreiche Sportler, seriöse Politiker, schnelle Autos, die man auch auf vernünftigen Straßen benutzen kann, und Klebeband, das seinem Namen auch gerecht wird, sind nur einige der Beispiele, die ich immer wieder höre.
Was Beckenbauer jetzt eigentlich mache? Wann Schumacher wieder gewinnen würde? Wie lange Ballack verletzt sei? Ob Porsche und Audi beide aus Deutschland kämen? Ob man wirklich auf der Autobahn so schnell fahren könne, wie man wolle?
Leider geht die Verehrung oft noch einen Schritt weiter, und schwupps sind wir bei der "deutschen Rasse" angekommen. So stark, kräftig, zielstrebig, hart arbeitend und ehrlich - und überhaupt, tolle Typen, diese Deutschen.
Auch das würde mich jetzt nicht weiter stören - wer wehrt sich schon gegen diese Adjektive - wenn die Kolumbianer jetzt nicht den letzten Schritt machen würden, zum "Adolfo Hitler". Der sei ja auch so ein "berraco" gewesen - wörtlich genommen ein Eber, aber das Wort drückt eher eine ganze Menge Bewunderung aus.
Dazu ganz aktuell neulich im Fitnessstudio, eine etwa 50-jährige Frau zu mir:

"Ich liebe Adolf Hitler."
Warum?

"Wegen der Ordnung ..."
Gut, kann ich verstehen.

"... und dem Körper ..."
Das nun eher weniger.

"... und weil er Vegetarier war. Hitler war gut zu Tieren."
Ach so. Es relativiert natürlich den Mord an 6 Millionen Menschen, wenn er und sein Gesocks dafür 6 Kühe verschont haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen