Donnerstag, 17. Juni 2010

El alfabeto colombiano: Q

Das kolumbianische Alphabet: Q

Q wie Quadrat

Und zwar ein Straßenquadrat, auch Block genannt. Hier in Kolumbien ist einfach überall unglaublich viel Verkehr. Ich wohne an einer vierspurigen Einbahnstraße, die einen Block vorher eine sechsspurige Straße kreuzt und zwei Blöcke davor mit einer weiteren vierspurigen Einbahnstraße zusammentrifft. Zugegebenermaßen wohne ich mehr oder weniger im Stadtzentrum, aber das System zieht sich durch die ganze Stadt: Jede Straße ist eine Hauptstraße!
Dadurch habe ich zwar weniger Ruhe zu Hause, aber unzählige Möglichkeiten, mein Ziel zu erreichen. Wenn ich in Deutschland in Hamburg Auto fahre, gibt es meist nur eine sinnvolle Route, und die ist auf dem Hinweg gleich wie auf dem Rückweg. Hier in Cali habe ich auf der Fahrt nach Süden mehrere Optionen:

Nehme ich die Calle 5? Oder die Avenida Roosevelt (offiziell: Calle 6)? Oder doch lieber die Autopista Suroriental (Calle 10)? Sonst könnte man auch über die Avenida Pasoancho (Calle 13) fahren!
Auf dem Rückweg dann das gleiche Spiel:

Calle 5? Calle 9? Autopista? Pasoancho?
Dann bin ich zwar irgendwo in der Nähe meines Hauses - aber wie komme ich jetzt dahin? Wie bereits erwähnt, ich wohne an einer Einbahnstraße, genau wie die Calle 6 und die Calle 9 nur in eine Richtung gehen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich an der Calle 5 wegen des MIO-Systems nie links abbiegen darf. Also fährt man ein paar Straßenquadrate früher rechts oder düst nach der Carrera 34 einmal um den Po, um endlich anzukommen.
Man muss sich tatsächlich schon beim Losfahren Gedanken darüber machen, sonst ist man plötzlich nah bei seinem Haus, kommt aber nicht hin und muss noch einmal 5 Minuten im Kreis fahren. Ihr seht - nicht nur der Verkehr strengt an, sondern auch die Straßenführung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen