Freitag, 11. Juni 2010

El alfabeto colombiano: K

Das kolumbianische Alphabet: K

K wie Küche


Anmerkung: Beachtet auch diesen Eintrag mit dem Video über meinen Arbeitstag!

Eine kolumbianische Küche besteht aus einem Kühlschrank, einem Geschirrschrank, einer Mikrowelle, einer Spüle und einem Reiskocher. Geschirrspülmaschinen gibt es fast keine, und wenn mal jemand eine hat - wie meine Tante - dann wird sie nicht benutzt. Das sei ja viel zu eklig, das schmutzige Geschirr da reinzustellen und dann abzuwarten, und überhaupt auch, das würde nie sauber werden. Na dann.
Ich finde es zwar grundsätzlich ekliger, die ganzen Essensreste mit meiner Hand in Berührung kommen zu lassen, aber das muss jeder selber wissen. Ich freue mich jedenfalls besonders deshalb wieder auf Deutschland!
Was jetzt eigentlich in der Küche genau wo steht, weiß keiner. Wo ist das Mehl? Wo ist eine große Schüssel? Wo sind Backformen? Sollte man ja denken, dass das Hausmädchen Mari sowas weiß, aber:

Weiß ich nicht. Gibt's nicht.
Wie, es gibt kein Mehl?

Nee.
Und was ist das hier?

Ach so, Mehl.
Aber das darf man ihr jetzt nicht übelnehmen, schließlich braucht sie auch kein Mehl. Hauptsache, es gibt Reis (dazu später mehr unter R). Kuchen backen? Pizza machen? Nudeln kochen? Nö, lieber Reis. Gewürze? Wozu, es gibt doch Koriander, der hier jeden Tag in der Suppe ist. Vor Kolumbien wusste ich nicht, wie Koriander schmeckt. Reicht euch als Antwort "nicht"? Naja, man gewöhnt sich an alles.
So weiß dann auch keiner, dass man Schlagsahne schlagen kann oder dass man für einen vernünftigen Kuchen auch eine Backform braucht. Die wiederum gibt's nicht zu kaufen. Ihr seht, wenn man gerne (etwas anderes außer Reis) kocht oder etwas backen will, kann dieses Land sehr frustrierend sein. Und das Abwaschen danach auch. Da lass ich doch lieber Mari ran.

1 Kommentar:

  1. Sollten wir vielleicht mal eine Backform schicken? Und das Rezept für die Holländische Reistorte dazu? (Im Übrigen sehr lecker!)
    Aber dann müsste auch der Backkurs dazu ... und ob Mari das versteht... und ob die Anderen das dann auch essen wollen???
    Haben sie denn deine Kreationen gegessen - oder besser hat es ihnen geschmeckt?
    Naja,nun ist nicht mehr lange und wenn wir dann morgens in deinen blog gucken ist da nichts Neues meh :(
    Du kannst bald als Student deinem Hobby Kochen wieder frönen ,aber ob es eine Spülmaschine gibt??? Wir werden sehen.
    Grüße von LiCo

    AntwortenLöschen