Das kolumbianische Alphabet: C
C wie Chaos
Das hätte man auch unter "A wie Alltag" einordnen können. Besonders meine Arbeitsstelle, die Schule, hat Tag für Tag eine Überraschung parat. Wie bei einem Adventskalender öffnet der "portero" (Türsteher) mir die Tür, um festzustellen:
- Meine Schüler kommen zu spät.
- Meine Schüler kommen gar nicht.
- Meine Schüler schreiben eine Arbeit und können deshalb nicht.
- Meine Schüler machen einen Ausflug.
- Die Tür wird gar nicht geöffnet, weil heute Wahlen / Feiertag / Lehrerkonferenz / Reggaetón-Konzert / WM-Spiel / sonstige Passion ist bzw. sind.
In einigen Fällen kommt es dann auch einmal vor, dass die Schüler alle kommen. Pünktlich. Mit Hausaufgaben. Und Vokabeln gelernt. Hey, man darf ja mal träumen... Dazu weise ich auf die (inoffizielle) kolumbianische Nationalhymne hin.
Probier's mal mit Gemütlichkeit
"Probiers mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit, jagst du den Alltag und die Sorgen weg.
Und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich ist, dann nimm es dir - egal von welchem Fleck."
Das Lebensmotto der "ladrones" (Diebe).
"Was soll ich woanders, wo es mir nicht gefällt? Ich gehe nicht fort hier, auch nicht für Geld!"
Kommt drauf an. Wenn die Familie nicht mitkommt, dann wahrscheinlich nicht. Aber insgeheim ist es der Traum eines jeden Kolumbianers, in den USA zu leben.
"Die Bienen summen in der Luft, erfüllen sie mit Honigduft - und schaust du unter den Stein, erblickst du Ameisen, die hier gut gedeih'n."
Da muss man noch nicht mal unter den Stein schauen.
" [...] Denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir."
Wozu es dann also suchen?
"Es kommt zu dir."
PS. Gerade heute wieder Passion vom Feinsten - die Stundenpläne werden geändert, sodass der Unterricht vom Montag nun auf den Dienstag fällt und der vom Freitag auf den Donnerstag. Da ich jedoch Freitags nicht arbeite, habe ich nun die nächsten zwei Wochen nur zwei Arbeitstage und fünf Tage Wochenende. Was soll ich noch sagen?
Geniesse es! LiCo
AntwortenLöschen