Sonntag, 6. Juni 2010

El alfabeto colombiano: F

Das kolumbianische Alphabet:F

F wie Familie

In Kolumbien geht Blut über alles - über Freundschaft, über Arbeit, über Ehe, einfach alles. So telefonieren meine Gasteltern beispielsweise einmal täglich mit ihrem Sohn in den USA. Und wenn es einmal nicht klappt, ist der Sohn froh, endlich mal Ruhe von den Eltern zu haben?
Denkste! Da kommt dann vom Sohn sogleich die Frage, ob die Eltern ihn schon vergessen hätten! Daher wird konsequent einmal am Tag angerufen, und sei es auf dem Handy. Ich glaube, ich würde durchdrehen, wenn meine Eltern einmal täglich mit mir sprechen wollten, und genau aus dem Grunde weiß in Deutschland auch keiner meine Handynummer aus Kolumbien. Man muss ja neben der Hautfarbe und der Größe nicht auch noch durch Gebabbel in einer fremden Sprache mit ganz vielen "ch"s und "rr"s auffallen.
Ohne zu zögern gehen Jugendliche mit Mama Hand und Hand zum Einkaufen, und die ganze Sippe weiß immer, ob man einen Freund oder eine Freundin hat. Jeden Samstag und Sonntag und manchmal auch einfach so kommen irgendwelche Familienmitglieder zu Besuch, ohne Ankündigung, einfach so. Wie beim Sohn in den USA weiß natürlich auch der Rest der Familie immer Bescheid, wo sich wer gerade befindet. Was einem Familienmitglied gehört, das gehört der ganzen Familie und wird dementsprechend auch so genutzt - seien es Kekse, Gummibärchen oder ein Laptop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen