Mittwoch, 23. Juni 2010

El alfabeto colombiano: W

Das kolumbianische Alphabet: W

W wie Wasser


Unglaublich wichtig bei 30 Grad in tropischen Breiten. In den kolumbianischen Großstädten Bogotá, Cali und Medellín ist das Leitungswasser zum Glück gefiltert und mit Chlor versetzt, sodass man es ohne Bedenken trinken kann. In anderen Städten auf dem Land wird das Wasser einfach aus dem nächstbesten Fluss genommen und sollte dann so natürlich nicht getrunken werden.
Ich glaube, ich habe noch nie so viel Wasser in meinem Leben getrunken wie hier. Wenn ich in der Schule arbeite, trinke ich eine Flasche mit 2,5 Litern Inhalt - und wenn ich abends ins Fitnessstudio gehe, hau ich noch 'ne Flasche weg.
Dazu kommen noch Milch, diverse Säfte, eine Suppe und so komme ich locker auf sechs Liter Flüssigkeit. Das ist aber auch notwendig, weil ich hier schon bei leichter körperlicher Aktivität anfange, zu schwitzen.
Schon wenn man über einem warmen Essen sitzt, öffnen sich die Poren! Kolumbianer scheinen dieses Problem irgendwie nicht zu haben, sondern trinken nur dann und wann mal einen "cafesito" (Käffchen). So sind ich und meine Flasche, die ich täglich mit Wasser auffülle, bereits in der ganzen Schule bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen