Freitag, 25. Juni 2010

El alfabeto colombiano: Y

Das kolumbianische Alphabet: Y

Y wie PartY

So frustrierend die wirtschaftliche Lage, das Leben, der Krieg mit der Guerilla auch sein mag - gefeiert wird trotzdem! Und im Party machen haben uns die Kolumbianer einiges voraus. Egal wo, egal wer, egal wie - bei stimmiger Musik und einer Flasche Aguardiente wird getanzt, was das Zeug hält. Doof nur, dass man als Mann immer ausgeben muss.
Ich habe mit meinen Schülern auch eine Abschiedsparty gemacht. In einem Schwimmbad mit Tanzfläche verbrachten wir am letzten Donnerstag den Abend, da ich nur noch eine Woche arbeite. In diesem Blog findet ihr einige Eindrücke der Feier.


Tropische Nächte - nicht Pseudo wie bei Hagenbeck, sondern in echt!

In kolumbianischen Bars und Diskos wird so gut wie nur spanische Musik gespielt - die verschiedenen Stile habe ich ja hier bereits vorgestellt. Das Schöne daran ist, dass man das Ganze mit einem Mädchen bzw. einer Frau tanzen kann, während man ja in deutschen Clubs meist mehr oder weniger alleine oder in der Gruppe vor sich hin tanzt.


Noch besser ist dann, dass das Ganze überhaupt kein Vergleich zum doch recht steifen deutschen Standardtanz ist. Den Grundschritt hat man nach ein paar Wochen intus und dann wird drauflos getanzt, die Hüfte geschwungen, die Arme bewegt, und mit dem Arsch gewackelt!


Ein festes Schema? Nö - Hauptsache es macht Spaß. Alles an Drehungen und Öffnungen ist möglich, bis einem schwindelig wird! Und wenn einem nach einer Weile die Ratschgurke der Salsa auf die Nerven geht, dann tanzt man halt Merengue oder Bachata.


Der einzige Tanz ohne Grundschritt ist Reggaetón. Nicht ohne Grund wird der Tanz auch "Sex mit Kleidung" genannt. Ob man sich nun kennt oder nicht - schon werden Körper an Körper zur Musik bewegt, ganz ohne Hintergedanken. Jedenfalls meistens.


So sieht das dann aus.

Kommentare:

  1. ME GUSTAN LAS FOTOS ESTAN CHEVRES JAJAJA
    LASTIMA QUE NO SALI EN NINGUNA LLEGUE MUY TARDE =D ESPERO QUE NUNCA OLVIDES A COLOMBIA
    AUNQUE ESTE PAIS NO ES PERFECTO SE VIVE FELIZ A PESAR DE TODO
    PARA MI COLOMBIA ES UNA CHIMBA =D YO AMO A COLOMBIA

    AntwortenLöschen
  2. das letzte bild musste natuerlich noch rein! xD

    AntwortenLöschen