Donnerstag, 10. Juni 2010

El alfabeto colombiano: J

Das kolumbianische Alphabet: J

J wie Jahreszeit

Anmerkung: Beachtet auch diesen Eintrag mit dem Video über meinen Arbeitstag!

In Kolumbien ist gerade Winter. Recht so, mögt ihr euch denken, soll der Bengel ruhig auch mal frieren! Doch bei genauerem Hinsehen fällt euch sicherlich wieder ein, dass Kolumbien am Äquator liegt. Somit gibt es keine Jahreszeiten, wie wir sie aus Deutschland kennen. Die Sonne geht jeden Tag um 6 Uhr auf und um 6 Uhr unter, und die Temperatur bewegt hier in Cali sich zwischen 25 und 35 Grad Celsius hin und her. Nix mit frieren! Wieso ist dann also gerade Winter?
Der Begriff steht hier nicht für Kälte, sondern für Nässe. Wir liegen hier schließlich einigermaßen im tropischen Regenwald, und während die Sonne im Zenit steht, was zweimal jährlich der Fall ist,  schüttet es fast täglich - so zumindest die Theorie. In der Praxis ist die Regenzeit im letzten Jahr zwischen September und Dezember quasi ausgefallen, was auf einen besonders ausgeprägten "El Niño" geschoben wird. Der soll übrigens auch an eurem harten Winter Schuld sein.
Doch in diesem Jahr konnte ich feststellen, was Regenzeit bedeutet. Von Februar bis Juni regnet es zwar auch nicht täglich - aber wenn es regnet, dann schüttet es! Überflutete Straßen und Busse (und Klassenräume, weil das Dach leckt) sind dann an der Tagesordnung. Da es zu wenige Gullys gibt und die Straßen manchmal doch recht schräg gebaut sind, gibt es dann gerne einmal eine Unterbodenwäsche gratis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen