Sonntag, 13. Juni 2010

El alfabeto colombiano: M

Das kolumbianische Alphabet: M

M wie Musik

Anmerkung: Beachtet auch diesen Eintrag mit dem Video über meinen Arbeitstag!

Man hört dauernd Musik in Kolumbien, sei es auf der Straße, zu Hause, im Auto oder sonst wo. Das geht einigen anderen Deutschen zwar auf den Geist, ich finde es aber ganz schön und so wollte ich euch einmal die meistgehörten Sänger und Bands in Kolumbien vorstellen.

Shakira

Die kennt wohl jeder. Die Kolumbianer finden allerdings, sie sei zu abgehoben und habe sich zu weit vom kolumbianischen Volk entfernt. Mir egal, ihre Musik ist trotzdem toll. Ihr Lied mit dem äußerst sinnvollen Titel "Waka Waka* - Esto es África"  (Waka Waka* - Dies ist Afrika) wird während der WM-Spiele im Fernsehen alle 5 Minuten (!) kurz angespielt! In Deutschland würden die Fans am Fernseher wohl wütende Protestbriefe an den Sender schreiben, aber wir sind ja in Kolumbien. Während ich diesen Eintrag schreibe, höre ich schon seit 20 Minuten genau das Lied von der Straße.

* Auf Fang, einer afrikanischen Sprache, bedeutet Waka Waka "Los geht's".

Juanes

Der Liebling der Kolumbianer und sowieso der ganzen Welt. Juanes ist politisch engagiert, sodass er im letzten Jahr sogar ein Konzert im abgeschotteten Kuba gegeben hat. Die Kolumbianer lieben ihn im Gegensatz zu Shakira, da er "sein Volk" nicht vergessen hat.

Aventura

Die Band Aventura singt den Musikstil Bachata. Besonders unter Jugendlichen ist Aventura beliebt und auch ich stehe auf die US-Amerikaner mit hispanischen Wurzeln, die ich vor einigen Monaten vom Fenster aus hören konnte, als sie ein Konzert im Fußballstadion von Cali gaben. Das ist nämlich nur einen Block von meinem Zuhause weg.

Und natürlich gibt es auch noch ein paar musikalische Beispiele für die Tänze, die in Kolumbien am weitesten verbreitet sind:

Salsa

Guayacán - Oiga, mire, vea (Hören Sie, schauen Sie, sehen Sie)


Merengue

Rikarena - No puedo olvidarla (Ich kann sie nicht vergessen)


Bachata

Aventura - Dile al amor (Sag es der Liebe)


Reggaetón

Son de Ak - Los buchaos (Die Besoffenen)

1 Kommentar:

  1. buenas canciones.
    lo que dices de shakira es cierto.
    buenas canciones colocaste pero hay mejores que seas hubieras colocado parra reggaeton el doctorado escuchala es muy buena y linda =D

    AntwortenLöschen