Freitag, 18. Juni 2010

El alfabeto colombiano: R

Das kolumbianische Alphabet: R

R wie Reis

Ich hatte ja schon ein paar mal erwähnt, wie wichtig Reis in Kolumbien ist. Als Grundnahrungsmittel in den siebziger Jahren von der Welthungerhilfe eingeführt, ist Reis heutzutage aus keiner kolumbianischen Küche mehr wegzudenken. Trotz aller sozialen Ungleichheiten und Unterschiede ist der Reis überall gleich. Auch die Oberschicht kocht ihn nur mit Wasser... und das täglich.

Comida sin arroz no es comida.
Sinngemäß: ein Essen ohne Reis ist kein Essen. Und das gilt zweimal täglich. Hühnchen? Mit Reis. Bohnen? Mit Reis. Pizza? Mit Reis. Spaghetti? Mit Reis! Das ist dann wirklich nicht mehr schön. Was für ein Glück, dass ich bald ab-reise. =D
Ich esse also morgens Müsli - es gäbe sonst auch Rührei mit Reis - doch zum Mittagessen und Abendbrot kann man sich nicht um den Reis drücken. Mittags gibt es Reis mit Hühnchen oder sonstigem Fleisch in der Schule - der Vorteil am Hühnchen ist, dass man sieht, dass es mal ein Huhn war und kein Hund, was ich mich beim Verzehr des "sonstigen Fleisches" schon das eine oder andere Mal gefragt habe.
Huhn oder "pollo" ist in Kolumbien übrigens eine Auszeichnung für jemanden, der toll oder süß ist. Neulich meinte ein Mädchen zu mir, ich sei "lindo con sabor a pollo". Hübsch mit Geschmack nach Huhn. Na denn.
Abends gibt es noch einmal warmes Essen ähnlich dem Mittagessen, und natürlich mit Reis. Ein Kolumbianer isst also 14 Mal wöchentlich, oder 730 Mal jährlich Reis. Finde ich zwar ein bisschen eintönig, aber ersetzen wir mal "Kolumbianer" mit "Deutsche" und "Reis" mit "Brot", so stellt man fest, dass wir auch nicht anders sind. (Sind wir doch. Es gibt nämlich verschiedene Brotsorten, während Reis immer gleich Reis bleibt.)

1 Kommentar:

  1. Und wir dachten an ein Willkommensessen mit Hühnchen und Reis, damit du dich nicht so fremd in deiner neuen, alten Heimat fühlst.:D

    AntwortenLöschen