Montag, 14. Juni 2010

El alfabeto colombiano: N

Das kolumbianische Alphabet: N

N wie Natur

Anmerkung: Beachtet auch diesen Eintrag mit dem Video über meinen Arbeitstag!

Kolumbien ist Wald. Ganz viel Wald. Deshalb gibt's ja auch die Waldbande. Ob die nun hinter dem nächsten Hügel steckt oder nicht, kann man wegen der hügeligen und zerfurchten Landschaft nur schwerlich wissen, und das ist auch das Problem beim Kampf gegen Guerilla, Kokainpflanzer, Goldgräber oder alles in Personalunion.
Auf dem Treffen der Hälfte der AFS-Freiwilligen im Januar - das sogenannte "Midstay-Camp" - wurden wir als groß angekündigten Ausflug dann auch praktischerweise auf einen Spaziergang durch den Wald geschickt. Jedoch waren wir alle vorher schon im Amazonas gewesen - daher war das Ganze etwas witzlos.
Das muss man sich so vorstellen, wenn man in Deutschland - hmm, was haben wir denn tolles... sagen wir mal, Autos :D - also wie wenn man in Deutschland zuerst Mercedes in Untertürkheim besuchen würde, mit Fabrik und Museum und allem Drum und Dran, und einen Monat später dann groß angekündigt einen Gebrauchtwagenhande besuchen würde. Autos bleiben nun einmal Autos, und Wald bleibt Wald.
Neben Wald gibt es hier aber noch ganz viel weitere Natur, seien es einsame Strände, Flüsse oder Inseln - sowas gibt es in Deutschland auf jeden Fall nicht. Beispiele gibt es ja in diesem Blog genug. Ich werde die Möglichkeit vermissen, sich wie hier für ein paar Stunden oder Tage an einem Ort niederzulassen, wo einen keiner stört, wo kein Verkehrslärm ist - wo man einfach mal für sich ist und durchatmen kann.

1 Kommentar:

  1. Wald ohne Ende - das kann ich mir gar nicht vorstellen!
    In Kolumbien erlebst du eine "gewaltige Menge" Natur, die "Flachländer" einfach beeindrucken muss. Und der Unterschied zwischen euren Großstädten und dem Wald wird noch gewaltiger sein.
    In Deutschland frisst sich ja "die Sradt" durch das Bestreben der Menschen der Natur nahe zu sein immer weiter nach draußen.
    Aber ich denke auch hier wirst du ein Plätzchen in der Natur finden, wo dich keiner stört und wo kein Verkehrslärm ist - es wird nur kein so beeindruckender Urwald sein. Lico

    AntwortenLöschen